Produkt zum Begriff Unternehmenskultur:
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Zukunftsfaktor Unternehmenskultur (Fischer, Peter)
Zukunftsfaktor Unternehmenskultur , Einige Unternehmen scheinen sich auf die sich immer schneller verändernden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen besser einstellen zu können als andere. Doch was ist deren Erfolgsgeheimnis? Dahinter steckt die Fähigkeit zu einem Kulturwandel und der Entwicklung von neuen Regeln und Verhaltensweisen, die den Erfolg eines Unternehmens sichern. Peter Fischer zeigt anhand von sieben konkreten Schritten, wie die Voraussetzungen für eine zeitgemäße und nachhaltige Unternehmenskultur geschaffen werden können. So gelingt der Kulturwandel - schließlich ist eine entsprechende Kultur nichts weniger als die DNA des Unternehmenserfolgs. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210518, Produktform: Leinen, Autoren: Fischer, Peter, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Fischer Peter; Führungskraft; Management; Unternehmensführung; Unternehmenskultur; neu auf dem Chefsessel; zukuftsfaktor Unternehmenskultur, Fachschema: Innovationsmanagement~Management / Innovationsmanagement~Entrepreneurship~Business / Management~Management~Beruf / Karriere~Karriere, Fachkategorie: Unternehmensführung~Management und Managementtechniken~Ratgeber: Karriere und Erfolg, Warengruppe: HC/Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik, Fachkategorie: Management: Innovation, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Redline, Verlag: REDLINE, Länge: 220, Breite: 150, Höhe: 25, Gewicht: 385, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, eBook EAN: 9783962672935 9783962672942, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Grätsch, Christian: Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor
Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor , Erfolgreiche Transformation mit der eigenen Unternehmenskultur Als sicher für die Zukunft gelten nur solche Unternehmen, die sich immer wieder an neue Herausforderungen anpassen und technische Neuerungen einführen. Doch genauso wichtig für einen erfolgreichen Transformationsprozess ist ein stabiles Fundament, das Orientierung in Zeiten von Umbrüchen bietet. Ein essenzieller Bestandteil dieses Fundaments sind Werte. Ohne ein klares Konzept, für welche Werte das Unternehmen steht und welche Ziele es verfolgt, kann eine Transformation keinen Erfolg haben. Transformation als partizipativer Prozess Mit "Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor" zeigen Christian, Susanne und Oliver Grätsch, wie eine Unternehmenstransformation auf Grundlage des "Graves Value System" gelingen kann. Das berliner team teilt seine Erfahrung als Transformationsbegleiter und öffnet seinen Werkzeugkasten für Menschen, die ihr Unternehmen, ihre Partei oder ihren Verein von innen heraus transformieren wollen. Dabei beantworten sie unter anderem folgende Fragen: . Vorgehen: Wie konkret stellen wir unsere Organisation für eine attraktive Zukunft auf? . Leadership und Management: Wie tun wir das gemeinsam mit den Mitarbeitenden? . Identität: Welche Werte haben wir heute, welche führen uns in eine gute Zukunft? Das berliner team zeigt mit "Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor", wie eine wertebasierte Unternehmenstransformation in zehn Schritten möglich ist. Leser erfahren, wie sie die gewünschte Kultur zum Leben bringen und können mithilfe einer App ein eigenes, persönliches Werteprofil erstellen. So kann die Relevanz des Gelesenen im eigenen, persönlichen Alltag überprüft werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Franz, Aisha: Work-Life-Balance
Work-Life-Balance , Anita, Rex und Sandra stolpern durch die moderne Arbeitswelt. Statt des schillernden Lifestyles, den trendige Start-ups und die hippe Kunstszene versprechen, wartet die bittere Realität auf sie: Frust über den ausbleibenden künstlerischen Erfolg, Unterforderung am Arbeitsplatz, Geldsorgen. Alle drei finden einen persönlichen, höchst fragwürdigen Umgang mit ihren Problemen und geraten in immer weitere Verstrickungen. Bald finden Anita, Rex und Sandra sich unabhängig voneinander in Therapiesitzungen bei einer sonderbaren Psychologin wieder. Doch ob sie wirklich geeignet ist, Work und Life der Protagonist:innen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, bleibt in der Schwebe... Aisha Franz liefert mit WORK-LIFE-BALANCE eine fulminante Reise in die aktuelle Arbeits- realität junger Erwachsener - in gewohnt absurder Manier und überspitzt erzählt, doch gleichzeitig scharf beobachtet. Es geht um Träume und Enttäuschungen, um Selbstoptimierung und Kontrolle, um Machtverhältnisse am Arbeitsplatz und darum, sich in diesem ganzen Durcheinander nicht selbst zu verlieren. , Comics & Graphic Novels > Amerikanische Comics , Thema: Lachen, Text Sprache: ger, Verlag: Rehm, Dirk, Höhe: 24, Gewicht: 451, Herkunftsland: LETTLAND (LV), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Praxiswissen Arbeitgeber | Selbständig und Arbeitgeber | Als Kleinunternehmer Arbeitgeber
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Was sind die Vor- und Nachteile von Teilzeitbeschäftigung in Bezug auf Arbeitsrecht, Arbeitsmarkt, Unternehmenskultur und Work-Life-Balance?
Die Teilzeitbeschäftigung bietet Arbeitnehmern mehr Flexibilität und die Möglichkeit, Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren. Gleichzeitig kann Teilzeitbeschäftigung jedoch zu geringeren Einkommen und begrenzten Aufstiegschancen führen. Auf dem Arbeitsmarkt kann Teilzeitbeschäftigung dazu beitragen, die Beschäftigungsquote zu erhöhen, aber auch zu einer ungleichen Verteilung von Arbeitszeit und Einkommen führen. In Unternehmen kann Teilzeitbeschäftigung zu einer vielfältigeren und inklusiveren Unternehmenskultur beitragen, aber auch zu Herausforderungen bei der Koordination und Kommunikation führen. Für die Work-Life-Balance kann Teilzeitbeschäftigung eine bessere Balance zwischen Arbeit und persönlichem Leben ermöglichen, aber auch zu finanziellen Einschränk
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Wie hat sich die virtuelle Arbeit in den letzten Jahren auf die Arbeitswelt, die Unternehmenskultur und die Work-Life-Balance ausgewirkt?
In den letzten Jahren hat sich die virtuelle Arbeit stark auf die Arbeitswelt ausgewirkt, da immer mehr Unternehmen Remote-Arbeit ermöglichen und auf digitale Tools setzen. Dies hat zu einer Veränderung der Unternehmenskultur geführt, da Teams nun oft über verschiedene Standorte und Zeitzonen hinweg arbeiten. Gleichzeitig hat die virtuelle Arbeit die Work-Life-Balance beeinflusst, da Mitarbeiter flexiblere Arbeitszeiten haben und von zu Hause aus arbeiten können, was zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben führen kann. Allerdings kann die ständige Erreichbarkeit und die Verschmelzung von Arbeits- und Privatleben auch zu einer Verschlechterung der Work-Life-Balance führen, wenn keine klaren Grenzen gesetzt werden.
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Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter dazu ermutigen, sich aktiv an der Unternehmenskultur zu beteiligen und gleichzeitig eine gesunde Work-Life-Balance zu fördern?
Unternehmen können ihre Mitarbeiter dazu ermutigen, sich aktiv an der Unternehmenskultur zu beteiligen, indem sie eine offene Kommunikation und ein unterstützendes Umfeld fördern. Dies kann durch regelmäßige Team-Meetings, Feedback-Sitzungen und die Schaffung von Möglichkeiten zur Mitgestaltung der Unternehmenskultur geschehen. Gleichzeitig ist es wichtig, eine gesunde Work-Life-Balance zu fördern, indem flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten und Urlaubstage angeboten werden. Unternehmen können auch Programme zur Stressbewältigung, zur Förderung der mentalen Gesundheit und zur Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie anbieten. Die Einführung von Maßnahmen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz, wie z.B. Fitnessangebote, ges
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Wie ist die Unternehmenskultur?
Wie ist die Unternehmenskultur?
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Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung
Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. vollst. überarb. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230403, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Arnold, Rolf~Nuissl, Ekkehard~Schrader, Josef, Edition: REV, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. vollst. überarb. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 488, Keyword: Adressatenforschung; Adult Education; Alphabetisierung; Andragogik; Berufsbildung; Bildung; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung studieren; Erwachsenenlernen; Erwachsenenpädagogik; Erziehungswissenschaften; Fortbildung; Grundbildung; Jugendbildung; Kompetenz; Konstruktivismus; Kursleitende; Lebenslanges Lernen; Lebenswelt; Lernen; Lifelong Learning; Literalität - Numeralität; Museumspädagogik; Open Educational Resources; Organisationsentwicklung; Organisationspädagogik; Personalentwicklung; Persönlichkeitsbildung; Professionalisierung; Programmplanung; Pädagogik; Qualifikation; Schlüsselqualifikationen; Sozialraumorientierung; Sprachenzertifikate; Teilnehmerorientierung; Umschulung, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 244, Breite: 178, Höhe: 34, Gewicht: 948, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825284251 9783781517004 9783781511170, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1760623
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Betriebswirtschaft für Führungskräfte
Betriebswirtschaft für Führungskräfte , Grundlegende Fragen der Unternehmensführung, betriebswirtschaftliche Methoden, Werkzeuge und Zusammenhänge verstehen: Das Buch vermittelt Führungskräften und Studierenden die notwendigen BWL-Kenntnisse. Praxisorientiert und leicht verständlich erschließt es - gerade auch für Nicht-BWLer - alle wichtigen Themen: Von der Ausrichtung auf Markt und Wettbewerb, über die Gestaltung interner Strukturen und Prozesse, bis hin zu den Instrumenten der Unternehmenssteuerung und der Finanzberichterstattung. Für die 5. Auflage wurden sämtliche Beiträge überarbeitet und aktualisiert. Mit Übungsaufgaben, Lösungshinweisen und Kurzglossar wichtiger englischsprachiger Fachbegriffe. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5. Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 20210825, Produktform: Kartoniert, Beilage: Buch, Titel der Reihe: USW-Schriften für Führungskräfte#0#, Redaktion: Busse Von Colbe, Walther~Coenenberg, Adolf G.~Kajüter, Peter~Linnhoff, Ulrich~Pellens, Bernhard, Auflage: 21005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 911, Keyword: BWL; Marketing; Organisationsentwicklung; Unternehmenssteuerung; Reporting; managementorientierte BWL; Strategisches Management; Innovationsmanagment; Technologiemanagement; Supply Chain; CorporateGovernance; Controlling; Kostenrechnung; Kostenmanagement; Investitionsrechnung; Akquisitionsmanagement; Finanzmanagement; Kennzahlen; Jahresabschluss; Unternehmensanalyse; Führungskraft, Fachschema: Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre~Führungskraft~Manager / Führungskraft~Business / Management~Management, Fachkategorie: Management und Managementtechniken, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag, Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag, Verlag: Schäffer-Poeschel, Länge: 246, Breite: 179, Höhe: 52, Gewicht: 1634, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783791030876 9783791023809 9783791018584 9783791012636, eBook EAN: 9783791037615, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 59.95 € | Versand*: 0 € -
Riese, Cornelius: Arbeitgeber-Attraktivität und Führung
Arbeitgeber-Attraktivität und Führung , Arbeitgeber-Attraktivität erhöhen Der demografische Wandel wird zunehmend durch den Fachkräftemangel in den Unternehmen spürbar. Arbeitgeber-Attraktivität wird damit zu der zentralen Erfolgsvoraussetzung für Organisationen. Sie setzt gute Führung auf allen Ebenen des Managements voraus. Beide sind untrennbar miteinander verbunden. Wichtige Impulse für die Praxis Dieses Buch ist ein Impulsgeber, wie Arbeitgeber-Attraktivität und Führung institutionell sowie individuell gestaltet und im Unternehmen verankert werden können. Cornelius Riese stellt seine Erfahrungen in Form eines ABCs der Arbeitgeber-Attraktivität dar. Dies dient als Leitfaden und beleuchtet wichtige Aspekte wie Coaching, Diversität, HR-Prozesse, Kommunikation, Recruiting oder Unternehmenswerte. Anschließend vertieft er das Thema mit renommierten Unternehmern und Führungspersönlichkeiten der Wirtschaft: . Angie Gifford, Meta . Jan-Hendrik Goldbeck, Goldbeck . Nicola Leibinger-Kammüller, Trumpf . Theodor Weimer, Deutsche Börse . Christoph Werner, dm . Stefan Wintels, KfW . Reinhard Zinkann, Miele , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
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Wie entsteht eine Unternehmenskultur?
Wie entsteht eine Unternehmenskultur?
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Was ist die Unternehmenskultur?
Was ist die Unternehmenskultur? Die Unternehmenskultur umfasst die Werte, Normen, Einstellungen und Verhaltensweisen, die in einem Unternehmen vorherrschen. Sie prägt die Art und Weise, wie Mitarbeiter miteinander interagieren, Entscheidungen treffen und ihre Arbeit ausführen. Eine starke Unternehmenskultur kann die Mitarbeiterbindung, Motivation und Leistung steigern, während eine schwache oder negative Kultur zu Konflikten, Unzufriedenheit und einem schlechten Arbeitsklima führen kann. Es ist wichtig, dass Unternehmen bewusst an der Gestaltung und Pflege ihrer Unternehmenskultur arbeiten, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten.
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Wie können Führungskräfte effektiv Teammitglieder motivieren und dabei eine positive Unternehmenskultur fördern?
Führungskräfte können Teammitglieder motivieren, indem sie klare Ziele setzen, individuelle Stärken fördern und regelmäßiges Feedback geben. Eine positive Unternehmenskultur kann gefördert werden, indem Werte wie Offenheit, Vertrauen und Zusammenarbeit aktiv gelebt werden. Führungskräfte sollten Vorbilder sein und eine Atmosphäre schaffen, in der Mitarbeiter sich wertgeschätzt und gehört fühlen.
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Wie kann die Berufszufriedenheit durch verschiedene Faktoren wie Arbeitsumgebung, Vergütung, Karrieremöglichkeiten und Work-Life-Balance beeinflusst werden?
Die Berufszufriedenheit kann durch eine positive Arbeitsumgebung gesteigert werden, die ein angenehmes und unterstützendes Arbeitsklima bietet. Eine angemessene Vergütung und Anerkennung der Leistung können ebenfalls dazu beitragen, die Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu erhöhen. Karrieremöglichkeiten, wie Weiterbildung und Aufstiegschancen, können die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern. Eine ausgewogene Work-Life-Balance, die es den Mitarbeitern ermöglicht, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen, kann ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Berufszufriedenheit haben.
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